pARODONTITISBEHANDLUNG

Viele Menschen, die ansonsten gesunde Zähne haben, leiden unter Parodontitis, einer entzündlichen Erkrankung des Zahnbettes (Parodont).

Die Hauptursache der Parodontitis ist ein bakterieller Zahnbelag, die sogenannte Plaque.  Wird Sie nicht entfernt, wandern die Bakterien mit der Zeit von den Zähnen ins Zahnfleisch und siedeln sich in Zahnfleischtaschen rund um die Zähne an. Die Folge ist eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis), erkennbar an einer Rötung, Schwellung und Druckempfindlichkeit des Zahnfleischs sowie am häufigen Auftreten von Zahnfleischbluten.

Die Zahnfleischtaschen werden mit der Zeit immer tiefer und führen langfristig zum Schwund des Zahnfleischs und somit zur Lockerung  und schließlich zum Verlust der Zähne bzw. Implantate. In den meisten Fällen verläuft dieser Prozess über Jahre unbemerkt, ohne Schmerzen oder andere Beschwerden hervorzurufen. Erst bei genauer Untersuchung mit speziellen Sonden und Röntgenaufnahmen offenbart sich der Schweregrad einer Parodontitis.

Tatsächlich gehen die meisten Zähne, mehr als beispielsweise durch Karies, in Folge einer solchen Zahnbetterkrankung verloren, denn über 70 Prozent aller Erwachsenen leidet - häufig ohne es zu ahnen - an Parodontitis. Eine unbehandelte Parodontitis erhöht zudem das Risiko schwerer Folgeerkrankungen wie Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt sowie von Frühgeburten.

Durch eine konsequente systematische Therapie und Nachsorge, bei der befallenen Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt werden, lässt sich die Gesundheit des Zahnbettes wiederherstellen und langfristig sichern.

Durch eine frühzeitige Diagnose und gezielte Vorbeugung in unserer Praxis sind Sie auf der sicheren Seite.