ZahnerhalT - Füllung

Zähne sind ein kostbares Gut und können sich leider nicht selbst heilen. Was weg ist, ist weg. Das gleich gilt auch für den Bohrer des Zahnarztes. Er sollte so wenig wie möglich verwendet werden. Denn was man einmal weggeschliffen hat, kommt nicht wieder. Daher sollte vor jedem Eingriff die Frage stehen, welche Lösung für den Patienten den besten Kompromiss aus Haltbarkeit, Kosten und Verlust von Zahnhartsubstanz bietet. 

In sehr vielen Fällen kann dies heutzutage mit einer Füllung aus einem Komposit-Material geleistet werden. Diese Füllungen sind nicht nur zahnfarben, sondern kommen den Eigenschaften eines Zahnes schon sehr nah. Grenzen sind beinahe nur durch die Größe des Defekts gesetzt. Dies ist im individuellen Fall zu beurteilen. Weiterhin ist das Material bei der Verarbeitung sehr empfindlich, weswegen stets mit sehr großer Umsicht gearbeitet werden sollte. Dies gewährleistet dann auch eine hohe Biokompatibilität.